Landesfinale

Erneut stehen Schüler des Ludwig-Marum-Gymnasiums im Landesfinale Basketball

Im vergangenen Jahr waren es die Jungs der Jahrgänge 2008 und jünger, die es unter die 6 besten Schulen in Baden-Württemberg, ins Landesfinale, geschafft haben. Dort treten aus allen vier Regierungsbezirken die basketballerisch besten Schulen gegeneinander an, um den Teilnehmer am Bundesfinale in Berlin auszuspielen. Der Traum unserer Jungs, dort einmal teilzunehmen, ist groß und schien auch in diesem Jahr wieder einmal in erreichbare Nähe zu rutschen, denn die Jungs vom letzten Jahr, erweitert mit den 2007er Jungs aus Klasse 11, sind in diesem Jahr wieder ungeschlagen als erster aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe nach Tübingen ins Landesfinale gereist.

Das LMG traf im ersten Spiel auf den Bundesliganachwuchs des deutschen Meisters aus Ulm, und dies schien eine doch sehr schwere Aufgabe zu werden. Die Ulmer waren gespickt mit Kaderspielern und körperlich unseren Jungs um einiges überlegen. Trotzdem ließen sich unsere Jungs ihre Chance nicht nehmen, traten entschlossen auf und kämpften von der ersten bis zur letzten Minute um die Sensation, Ulm zu schlagen. Leider fehlte am Schluss doch die nötige Körpergröße und Routine, um das Spiel nach Hause zu schaukeln, und so verlor man knapp mit 3 Punkten. Die Jungs haben in diesem Spiel ein mannschaftlich tolles Angriffsspiel und eine beherzte Defense gezeigt.

Im zweiten Gruppenspiel traf man auf Ludwigsburg, auch hier Nachwuchstalente der Bundesligamannschaft. Noch gravierender als im ersten Spiel ist unseren Jungs dann leider die körperliche Unterlegenheit bewusst geworden und so musste man sich trotz eines mutigen Auftretens den Ludwigsburgern deutlich geschlagen geben. Als Gruppendritter blieb dann leider nur das Spiel um Platz 5, was es nun aber zu gewinnen galt. Diesmal kam der Spielpartner aus Freiburg und nach einer spannenden, ausgeglichenen ersten Halbzeit ist der Knoten dann bei unseren Jungs geplatzt und man konnte in der zweiten Halbzeit mit gutem Passspiel die Zonenverteidigung der Freiburger auseinandernehmen und so wichtige Punkte machen. Auch in der Defense lief es viel besser. Die einfachen Cuts der Freiburger wurden verhindert und auch die freien Dreierwürfe der ersten Halbzeit konnten die Jungs vom LMG unterbinden. Mit Spaß spielten sie nach guter Defense ihre herausgespielten Fastbreaks gemeinschaftlich und erfolgreich zu Ende und gewannen das Spiel mit 10 Punkten. Nach diesem erfolgreichen Abschluss sind die Jungs dann stolz und zufrieden als Fünftplatzierte nach Hause gefahren. Nächstes Jahr wollen sie wieder angreifen und dann drücken wir alle Daumen, dass der Traum von Berlin doch mal wahr werden kann.

19.02.2024