Matheseminar

Matheseminar 2024

Nach drei Jahren Pause gab es nun endlich wieder ein Matheseminar am Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal (LMG). Wie auch schon vor Corona waren unsere mathebegeisterten SchülerInnen diesmal nicht alleine unterwegs: Wir konnten das Humboldt-Gymnasium-Karlsruhe (HGK) als neuen Matheseminarpartner gewinnen. Trotz winterlicher Temperaturen konnten die LMGler ihre Reise mit einer Wanderung zum Thomashof beginnen.

So trafen 28 motivierte Sechst- bis Zwölftklässler des LMG in der Tagungsstätte Thomashof auf 36 neugierige Schülerinnen des HGK. Auf sechs Gruppen verteilt arbeiteten alle SchülerInnen anderthalb Tage an einem Thema, das über den Tellerrand der Schulmathematik hinausging. Dabei beschäftigten sich einige mit platonischen Körpern, Folgen und Reihen oder Spieltheorien, während andere einen Einblick in die Kybernetik erhielten, sich im Einschneideverfahren erprobten oder mathematische Rätsel und Fragen lösten, begründeten oder bewiesen. Für jeden war etwas dabei und alle SchülerInnen waren sehr konzentriert und wissbegierig bei der Sache.

Am Abend des erstens Tages bekamen wir Besuch von Professor Dr. Bauer der Universität Karlsruhe. Der Professor für Didaktik der Mathematik hielt einen einstündigen mitreißenden Vortrag, in dem er die jüngeren TeilnehmerInnen mit mathematischen Rechentricks begeisterte und die größeren mit auf eine Reise in Hilberts Hotel nahm. Der Erfolg des Vortrags war klar zu erkennen, denn auch im Anschluss stellten unsere SchülerInnen noch jede Menge spannende Fragen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Herrn Professor Dr. Bauer für seinen spannenden Vortrag und die vielen aufschlussreichen Antworten für unsere interessierten SchülerInnen.

Am zweiten Tag vertieften unsere Gruppen nochmal das Erlernte vom Vortag und jede Gruppe bereitete eine Präsentation vor, die im Zuge der sogenannten Marktplatz-Methode allen TeilnehmernInnen einen Einblick in die anderen Workshops bot.

In eineinhalb Tagen Intensivmathematik haben sich neue Freundschaften zwischen den SchülerInnen des LMG und des HGK gebildet und unsere KollegInnen von letzterem haben ebenso wie wir das Matheseminar lieben gelernt, sodass wir schon in den Planungen für ein weiteres Matheseminar im nächsten Jahr sind.

24.01.2024