NwT-Abend

Am Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal fand dieses Jahr der NwT-Abend 2024 statt, bei dem die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler ihre Projekte aus dem Fach „Naturwissenschaft und Technik“ (NwT) präsentierten. Dieses Event zeichnet sich jedes Jahr durch Kreativität und technisches Geschick aus, und die Schülerinnen und Schüler hatten erneut die Möglichkeit, innovative Lösungen für praktische Probleme zu entwickeln, die von externen Partnern aus der Region vorgeschlagen wurden.

Die Besonderheit des Abends lag darin, dass das Publikum die besten Projekte wählen durfte. Nach einer Reihe beeindruckender Präsentationen entschieden sich die Anwesenden für folgende Gewinner:
Erster Platz: Das Projekt "Fahrradverkehr" beschäftigte sich intensiv mit der Sicherheit der Fahrradwege rund um Pfinztal. Die Schülergruppe entwickelte ein Abstandssensormodul mit einem Raspberry Pi Pico, um die Breite der Fahrradwege zu messen. Die gesammelten Daten wurden anschließend in einer Karte visualisiert, die klar aufzeigt, wo Verbesserungen nötig sind.
Zweiter Platz: "Glasschneiden" fand großen Anklang bei den Besuchern. Hierbei wurden aus alten Glasflaschen kunstvolle Objekte erstellt, die sowohl praktisch als auch ästhetisch ansprechend sind.

Dritter Platz: Beim Projekt "Fischer-Technik-Roboter" konstruierten die Schüler einen Roboter, der einer schwarzen Linie folgen und Hindernisse auf seinem Weg mit einer Schaufel beseitigen kann. Dieses Projekt demonstrierte eindrucksvoll die Verbindung von Mechanik und Programmierung.
Der Abend war nicht nur wegen der spannenden Projekte ein Erfolg, sondern auch wegen der großen Beteiligung der Schulgemeinschaft. Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse, die Getränke und Snacks verkauften.

Wir möchten unseren herzlichen Dank an die externen Auftraggebenden aussprechen, deren Unterstützung es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, solch herausragende Projekte zu realisieren. Dank gilt auch allen Lehrkräften und Mitarbeitenden, die den NwT-Abend möglich gemacht haben. Es war wieder einmal ein Beweis für das große Engagement und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler, die zeigen, was alles möglich ist, wenn junge Menschen ihre Fähigkeiten in die Praxis umsetzen.