Französisch-Austausch

Erstes Treffen mit Austauschpartnern aus dem Elsass

Am Morgen des 12.04. war die Anspannung förmlich zu spüren, als die etwa 35 Französisch-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 7b und 7c bei sonnigem Wetter im Schulhof auf ihre Gäste aus dem Collège du Bernstein in Dambach-la-Ville, einer kleinen Gemeinde nördlich von Colmar, warteten.

Doch dann ging alles ganz schnell: Der Bus kam an, die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler versammelten sich zunächst in einem großen Klassenzimmer und wurden dort von ihren Französischlehrerinnen Frau Stark-Hess, Frau Jäger und Frau Kaiser sowie von der Schulleiterin Frau Engelmann, der Bürgermeisterin Frau Bodner und ihrem Stellvertreter Herrn Dr. Vogel herzlich empfangen und willkommen geheißen.

Von der Notwendigkeit, seine Nachbarn gut zu kennen und einen guten Kontakt zu ihnen aufzubauen, sprach Frau Stark-Hess und zitierte dabei Montaignes Satz: „Les voyages forment la jeunesse“, um deutlich zu machen, wie wichtig das Reisen und Kennenlernen unseres Nachbarlandes Frankreich auch für unsere Schüler ist. Frau Engelmann freute sich über die Gäste, deren Sprache sie leider nicht beherrsche, da ihr Französisch nur für das Lesen der Speisekarte in Frankreich ausreiche. Frau Bodner berichtete, wie sehr sie ihr eigener Austausch als Schülerin geprägt habe.

Nach einer kurzen Stärkung mit Butterbrezeln und Getränken teilten sich dann die Klassen auf. Nun stand das Kennenlernen der corres – der Austauschpartner – im Zentrum. Anfängliche Schüchternheit und Hemmungen, in der Fremdsprache zu sprechen, legten sich bei den verschiedenen Kennenlernspielen schnell. Eine Schulhausführung in Kleingruppen rundete den Vormittag ab und dann ging es zum Mittagessen und dem Nachmittagsprogramm in die Familien, wobei neben dem Pfinztal auch der Durlacher Turmberg oder das Karlsruher Schloss besichtigt wurden.

Als wir uns am späten Nachmittag wieder in der Schule trafen, war von der anfänglichen Schüchternheit nichts mehr zu spüren. Die deutschen Schüler führten Sketche auf, die französischen Schüler präsentierten kleine selbstverfasste Gedichte. Ein gemeinsames kleines Buffet rundete dann den Tag ab.

Als der Bus schließlich um 19:15 Uhr Pfinztal verließ, war der Kontakt nicht zu Ende, gleich abends ging es mit der Kommunikation über soziale Medien weiter und alle freuen sich auf das Wiedersehen in Dambach-la-Ville am 16. Mai. Erste Kontakte sind also geknüpft, um unsere Nachbarn näher kennenzulernen – für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c – und hoffentlich auch für das LMG und das Collège du Bernstein.

Allen Beteiligten, ohne deren Hilfe dieses Treffen nicht zu einem solch schönen Tag der Begegnung geworden wäre, sei hier herzlich gedankt: den organisierenden Lehrerinnen, den Schülerinnen der Klassenstufe 10, den Referendarinnen Frau Bergemann und Frau Doster, einigen helfenden Müttern hinter der grünen Theke – und natürlich allen Familien, die an diesem Tag einen Austauschschüler bei sich aufgenommen haben.

Barbara Stark-Hess & Birgitta Kaiser