Die Profile am Ludwig-Marum-Gymnasium

Unterstufe – Wahl der zweiten Fremdsprache

Erste Fremdsprache ist für alle SchülerInnen ab der fünften Klasse Englisch.

Ab Klasse 6 kommt entweder Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache hinzu. Die Wahl der zweiten Fremdsprache beeinflusst dabei nicht die Möglichkeiten der Profilwahl in Klasse 8.

Mittelstufe – Profilwahl

Nicht nur am LMG, sondern an allen Gymnasien in ganz Baden-Württemberg werden sogenannte Profilfächer für die Klassenstufen 8-10 gewählt. Ein Profilfach ist ein zusätzliches Kernfach, das vier Schulstunden pro Woche unterrichtet wird.

Zur Auswahl stehen am LMG folgende Profilfächer aus den beiden Bereichen „Sprache“ und „Naturwissenschaft“:

Kurssystem der Oberstufe

Jede/r SchülerIn kann im Rahmen der Vorgaben und des schulischen Angebots ihre bzw. seine individuellen Kurse zusammenstellen:

Wahl von 3 fünfstündigen Leistungsfächern

Im Rahmen des Kursangebots der Schule kann prinzipiell jedes Fach als Leistungsfach gewählt werden, jedoch…

• …müssen zwei der drei Leistungsfächer Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft sein.

• …müssen in der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung insgesamt alle drei Aufgabenfelder (I sprachlich-literarisch-künstlerisch; II gesellschaftswissenschaftlich; III mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch) abgedeckt sein. Zudem müssen Deutsch und Mathematik Gegenstand der schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfung sein. Das heißt, wurden weder Deutsch noch Mathematik als Leistungsfach gewählt, muss das dritte Leistungsfach ein Fach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld sein.

Wahl von (zwei-/dreistündigen) Basisfächern

• Im Rahmen des Kursangebots der Schule müssen neben den zwölf fünfstündigen Kursen in den Leistungsfächern (3 Fächer à 4 Kurshalbjahren) mindestens dreißig Kurse in weiteren Fächern gewählt werden.

• Insgesamt müssen folgende Fächer durchgängig über vier Halbjahre hinweg belegt werden, soweit nicht bereits als Leistungsfach belegt: Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen), eine Naturwissenschaft (Biologie oder Chemie oder Physik), eine weitere Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen) oder eine weitere Naturwissenschaft, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde, Religionslehre oder Ethik, Bildende Kunst oder Musik, Sport.

Wahlbereich

Seminarkurs, Psychologie, Literatur oder Literatur und Theater, Informatik, Philosophie, Vertiefungskurs Mathematik, Darstellende Geometrie, Geologie, Astronomie