Life during a pandemic - Fotogalerie der 9b

Zur Fotogalerie

Die Klasse 9b setzte sich im Englischunterricht intensiv mit dem Thema Dokumentarfotografie auseinander. Junge Fotograf*innen aus New York [garethsmit.com/young-documentarians] und der britische Dokumentarfotograf Martin Parr [hmartinparr.com] dienten als Beispiel, wie man die eigene Umgebung kritisch betrachten und in Bildserien dokumentieren kann.

Nach drei Wochen kreativer und sprachlicher Arbeit im Fernlernen ist eine virtuelle Galerie entstanden, welche die aktuelle Situation der Jugendlichen widerspiegelt. Die Schüler*innen haben unter dem Leitmotiv "Life during a pandemic - Das Leben in einer Pandemie" individuelle Bildserien inkl. Kommentar geschaffen, die das ganze Ausmaß der Pandemie deutlich machen: einerseits Einblicke in einen völlig veränderten Tagesablauf, das Gefühl der Einsamkeit und des Abgeschottetseins, leere Plätze und verlassene Gebäude. Aber es werden auch enge Familienbande und Bewältigungsstrategien sichtbar, die in dieser anstrengenden Zeit Hoffnung geben und ein Lächeln hervorrufen.

Genießen Sie die Werke:

Zur Fotogalerie