Eine Stunde für die Eine Welt

Sponsorenlauf am LMG erzielte ca. 25.000 € für Hilfsprojekte

Am Montag, den 16.11., und am Mittwoch, den 18.11., fand der diesjährige Eine-Welt-Tag als Sponsorenlauf am LMG statt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler monatelang auf Ausflüge, Klassenfahrten und besondere Aktionen wie die anlässlich des 50jährigen Jubiläums geplante Schulhausübernachtung verzichten mussten, war die Freude über das Event umso größer.

Trotz aller Widrigkeiten, die das momentane Pandemiegeschehen mit sich bringt, und nach immensem Planungsaufwand ging es für die Läuferinnen und Läufer klassenweise unter dem Motto „Eine Stunde für die Eine Welt“ an den Start. Das Organisationsteam hatte hierfür zwei verschiedene Laufstrecken à 500 Metern abgesteckt – davon eine im Stadion, die andere im Schulhof. Nachdem im Vorfeld Sponsoren gesucht worden waren, die pro gelaufenem Kilometer einen bestimmten Betrag spenden, liefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Sportunterrichts für die gute Sache. Wie sehr so ein sportliches Event verbindet, konnten alle an beiden Tagen erfahren: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte liefen gemeinsam, feuerten sich gegenseitig an und wuchsen über sich hinaus. Dabei wurden nach aktuellen Hochrechnungen insgesamt über 3700km zurückgelegt, was in etwa einer Strecke von Pfinztal bis Agadez, einer Stadt in Niger (Westafrika), entspricht.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein für die Spende der Armbänder, die jede/r beim Lauf trug und die so das Gemeinschaftsgefühl sowie die besondere Atmosphäre unterstützten. Ebenso gilt ein herzlicher Dank der Elternbeiratsvorsitzenden Bettina Becker, die Start- und Zielbanner für die Laufstrecke stiftete. Die darauf abgebildeten farbigen Figuren in unterschiedlichen Laufpositionen sollen als Symbol für ein buntes Miteinander von Menschen in der Tradition des Eine-Welt-Tages, aber auch für ausgewählte Ziele der von den Vereinten Nationen beschlossenen „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ stehen, nämlich für: „Keine Armut“ und „hochwertige Bildung“ (Rot), „Kein Hunger“ (Gelb), „Klimaschutz“ (Grün) sowie „Frieden und Gerechtigkeit“ (Blau). Entworfen wurden die Banner von Bettina und Aaron Becker.

Der gesamte Erlös geht an die Hilfsprojekte Alphabangla in Bangladesch, Undugu in Kenia und Ajuda in Honduras, wo er unter anderem der Finanzierung eines Schulprojekts im Dorf Sayedpur sowie der Unterstützung, Betreuung und Ausbildung von Straßenkindern in den Slums von Nairobi und in Tegucigalpa dient. Nach derzeitigem Auszählungsstand beläuft sich die Spendensumme auf rekordverdächtige 25.000€. Der genaue Betrag wird nach Eingang aller Spenden bekanntgegeben.

Mit nur „Eine[r] Stunde für die Eine Welt“ konnte jede Klasse dank des großzügigen Sponsorings einen wichtigen Beitrag für die Arbeit der gemeinnützigen Organisationen leisten – und ebendiese Stunde kam nicht nur den Kindern in Bangladesch, Kenia und Honduras zugute, sondern auch den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften am LMG.

31.10.2020