GSR und LMG begrüßen neue Fünftklässler

Am Dienstagmorgen (13.09.) begann für über 140 Fünftklässler das neue Schuljahr. Die Neuankömmlinge versammelten sich mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Julius-Hirsch-Halle, wo sie in einer stimmungsvollen Einschulungsfeier des Ludwig-Marum-Gymnasiums sowie der Geschwister-Scholl-Realschule von den Schulleiterinnen Elke Engelmann und Barbara Fuchs herzlich begrüßt wurden. Frau Fuchs fand einfühlsame und motivierende Worte, die den Kindern das Ankommen erleichtern sollten. So sei zwar praktisch alles ungewohnt und neu, nicht nur die Klassenkameraden und die Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch das Schulhaus sei vermutlich größer, der Schulweg länger als bisher. Dafür werde es aber die Klassenlehrerteams geben, die sich die nächsten Tage intensiv darum bemühten, alle Fragen schnell zu beantworten und das Ankommen in ein Dasein zu verwandeln.

Unterstützung finden die neuen Schülerinnen und Schüler in der nächsten Zeit auch in ihren Klassenpaten, die ebenfalls anwesend waren und den „Neuen“ gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen vorgestellt wurden.

Eingerahmt wurde die Feier von musikalischen Beiträgen der 6a der Geschwister-Scholl-Realschule und der 6b des Ludwig-Marum-Gymnasiums. Mitreißend für das Publikum war auch die Vorführung des Schulzirkus' Maccaroni unter der langjährigen Leitung von Frau Knieper aus der Schloßgartenschule. So zeigten Einradfahrerinnen und Ballartisten aus allen drei Schulen des Bildungszentrums ihr Können und erhielten dafür viel Applaus.

Dann war es für die eigentlichen Stars dieser Einschulungsfeier soweit. Die Klassenlehrerteams der jeweils drei Gymnasial- bzw. Realschulklassen nahmen ihre Schützlinge in Empfang und begleiteten die Kinder in ihre Klassenzimmer. Die Eltern waren eingeladen, im Elterncafé der Fördergemeinschaften zu plaudern und die neue Schule ihrer Kinder bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Schuljahr 2016 /17.

29.09.2016