BOGY Infomarkt

Der BOGY-Infomarkt findet alle zwei Jahre im Ludwig-Marum-Gymnasium statt. Am 16. November 2023 wird er bereits zum 12. Mal stattfinden. Aus der Taufe gehoben wurde der BOGY-Infomarkt im Jahre 2001 von Christiane Fröhlich, damalige Vorsitzende des Elternbeirats (EBR).
Da immer wieder Eltern aus der Gruppe entwachsen, da ihre Kinder mit dem Abitur das LMG verlassen, formiert sich die Gruppe alle zwei Jahre neu und ist immer wieder offen für neue Mitglieder. Wenn Sie Interesse haben, ein paar Abende für eine gute Sache ehrenamtlich zu „opfern“, sprechen Sie uns bitte einfach an. In der ersten EBR-Sitzung des Jahres vor einem BOGY-Infomarkt legen wir die ersten Termine fest und werben neue Mitglieder.

Was ist der BOGY-Infomarkt?

Der Infomarkt soll den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe einen Einblick in mögliche Studiengänge und Berufe „im Dialog“ bieten. Es ist also keine Berufsmesse, in der die Schüler*innen Infostände von Firmen besuchen, sondern hier sind Schüler*innen an einem „runden Tisch“ zusammen mit einem oder mehreren „Referenten“. In 45 Minuten können sie nach kurzer Vorstellung der jeweiligen Referenten Fragen stellen, Fragen stellen und Fragen stellen.
Es finden drei Runden dieser Art an dem Abend statt. Damit alles koordiniert abläuft, tragen sich die Schülerinnen und Schüler auf Moodle vorher in ihre jeweiligen Wunschberufe und Studiengänge ein.
Ziel ist es, Informationen zu vermitteln, die sonst nur schwer zu bekommen sind. Es geht also darum, Einblicke, persönliche Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
In den vergangenen Infomärkten hatten wir jeweils etwa 50 Referenten und 250-300 interessierte Schülerinnen und Schüler.

Die Veranstaltung beginnt in der Regel mit einer Präsentation der Studienbotschafter, einem Angebot des Wissenschaftsministeriums. Hier informieren einige Studentinnen und Studenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen von der Uni, einer Hochschule, der Dualen Hochschule oder der Pädagogischen Hochschule über ihre positiven und negativen Erfahrungen während ihres Studiums, ihren Entscheidungsweg zum Studium und zur jeweiligen Hochschule und Möglichkeiten der Finanzierung eines Studiums. Dieses Angebot ist besonders deshalb so wertvoll und eine ideale Ergänzung zum restlichen Abend, weil die Studienbotschafter direkt aus den Hochschulen kommen und nah an der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler sind.

Wer organisiert den BOGY-Infomarkt?

Wir sind eine Eltern- und Lehrerinitiative am LMG. Und wir machen das in unserer Freizeit, weil wir daran glauben, etwas Gutes für unsere Kinder und Schüler*innen zu tun. Bitte helfen Sie uns dabei – melden Sie sich an. Es geht auch um die Zukunft Ihrer Kinder. Es wird sicher wieder ein ganz toller Abend.

Das BOGY-Team:

Frau Rézmann/ Teamleiterin
Frau Saly / Teamleiterin
Herr Abert
Frau Hauptmann
Frau Sievers
Frau Sommer
Frau Texter
Frau Kaiser / BOGY-Beauftragte am LMG
Frau Winkler / BOGY-Beauftragte am LMG

Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, dann sprechen Sie uns bitte an.
Ansprechpartnerinnen sind Frau Rézmann und Frau Saly unter folgender Email-Adresse: bogy-infomarkt-lmg@web.de