Mitteilungen / News:




5. Platz beim Physikvideowettbewerb für Schülerinnen der Klasse 8c

Im Rahmen ihrer GFS haben Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Marum-Gymnasiums an einem Videowettbewerb teilgenommen. Dieser wurde von der Physikinternetseite „leifiphysik“ ausgeschrieben. Aufgabe war es, ein vierminütiges Video mit physikalischem Inhalt zu drehen.

Eric Nilson und Tim Niederle aus der 7. Klasse haben sich in ihrem Video mit optischen Täuschungen beschäftigt. Die 8. Klässlerinnen Ana Kupfer und Olivia Becker drehten ihr Video über die Anomalie des Wassers. Aus der 9. Klasse nahmen gleich zwei Gruppen am Wettbewerb teil. Friederike Vorberg und Jana Dietz beschäftigen sich mit Farben und Svea Nilson und Sarah
Zimmermann erklärten in ihrem Video die Entstehung eines Regenbogens.

Die Videos haben die Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb eingeschickt und zusätzlich ihren Klassen als GFS vorgeführt. Dazu vertieften sie ihr Thema in einem kurzen Vortrag. Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an der „etwas anderen Art“ einer GFS und waren hierbei nicht nur als Regisseure gefragt, sondern auch physikalisch gefordert. Wichtig war es natürlich, in den vier Minuten die Physik so zu erklären, dass man auch ohne Hintergrundwissen das Thema verstehen kann. Am besten ist dies unseren beiden 8. Klässlerinnen gelungen. Sie erreichten mit ihrem Video den 5. Platz im deutschlandweiten Physikvideowettbewerb und durften sich über ein Preisgeld freuen. Wir bedanken uns bei allen acht Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme und gratulieren Ana Kupfer und Olivia Becker zu ihrem 5. Platz.

Die Videos können hier auf der Homepage des Ludwig-Marum-Gymnasiums angeschaut werden.
(Bericht von Meike Hahn)


5. Platz: Anomalie des Wassers (von Ana Kupfer und Oli Becker)
https://www.youtube.com/watch?v=L6vcjZ3TNZk

Optische Täuschungen (von Tim Niederle und Eric Nilson)
https://www.youtube.com/watch?v=gQDoMHdNj7Y&feature=youtu.be

Der Regenbogen (von Svea Nilson und Sarah Zimmermann)
https://www.youtube.com/watch?v=zMUcFJIMZy4



Zurück