BOGY-Termine

Informationen finden Sie hier:

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die BOGY-Beauftragten Frau Kaiser oder Frau Winkler.

Was bedeutet BOGY?

BOGY steht für Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, das richtige Studium oder den passenden Beruf zu finden.

Wo findet BOGY am LMG statt?

Neben der Verankerung von BOGY in den Schulfächern, wie zum Beispiel im Fach Deutsch mit dem Thema „Lebenslauf/ Bewerbung“, gibt es mit WBS (Wirtschaft- Berufs- und Studienorientierung) auch ein eigenes Fach, in dem BOGY behandelt wird.

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur sowie anderen externen Anbietern gestalten wir darüber hinaus zahlreiche weitere BOGY-Bausteine:

Welche Bausteine von BOGY gibt es am LMG?

• Bewerbungstraining in Klasse 9, durchgeführt von der Volksbank
• Besuch im BIZ in Klasse 9 (Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur)
• einwöchiges Praktikum in Klasse 10, immer in der Woche vor den Faschingsferien
• Studieninformationstag des Landes Baden-Württemberg für J1 und J2
• Campustage am KIT für J1
• individuelle Studienberatung am LMG durch das Arbeitsamt für J1 und J2
• Selbsttests zur Studienorientierung für J1 und J2
• Informationen zu Messen, Veranstaltungen, etc. über unsere BOGY- Moodle-Seite
• Vorträge von Studienbotschaftern verschiedener Hochschulen
• BOGY-Infomarkt für die Klasse 10, J1 und J2

Was ist der BOGY-Infomarkt?

Der BOGY-Infomarkt hat am LMG eine lange Tradition und fand 2021 bereits zum elften Mal statt. Er ist eine Berufsmesse, auf der rund 40-50 Referenten, viele aus dem Kreis der Elternschaft, unseren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10-12 ihre Berufe im persönlichen Gespräch vorstellen. Flankiert wird diese Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet und von einem Team aus Eltern und Lehrern organisiert wird, von Vorträgen der Studienbotschafter.

Wen kann ich fragen?

Für Fragen und Anregungen stehen die BOGY-Betreuerinnen Birgitta Kaiser und Stefanie Winkler gerne zur Verfügung.